BVTQ

Ändere dein Titelbild
Hochladen
daniel.grolle1148968
Ändere dein Titelbild
DanielGrolle
Dieser Benutzerkonto Status ist Freigegeben
    • Als Jugendlicher habe ich bei meiner Tante Christel Proksch das Tai Chi erlernt. Mich hat ihre Weltoffenheit fasziniert, der Daoismus, die offene, fragende Haltung mit der wir der fremden Kultur begegnet sind. 
    • Ein weiterer wichtiger Lebenslehrer von mir war Rüdiger Nehberg. Wir haben ein halbes Jahr zusammen bei Steinzeitindianern am Oberlauf des Rio Negro gelebt. Die Menschen dort hatten noch nie zuvor Weiße gesehen. Wir haben Menschen in Einheit mit der Natur erfahren, wie es das heute nicht mehr gibt. Wir haben mit ihnen die Asche ihrer Toten gegessen, ihren Geist in uns aufgenommen, wie die Indianer glauben.
    • Rüdiger ist am 1. April 2020 gestorben. Ein Nachruf.
    • Ein  paar Jahre habe ich als Schriftsteller gelebt, schrieb u. a. für  Rohwolt und den Luchterhand Verlag und erhielt mehrere Literaturpreise.
    • Mit Christel reiste ich direkt nach der Öffnung des "eisernen Vorhangs" nach China zu dem den heiligen Tempel auf dem U Dan Shan in den Wudang-Bergen, auf dem nach der Legende das Tai Chi entstanden sein soll.
    • Ich schrieb mit an einem Buch über die Pionierinnen der Körpertherapie und traf die alten großen Damen um von ihnen zu lernen.
    • Ich lernte bei vielen der großen Tai Chi Meister unserer Zeit und unterrichte heute die Kurzform aus dem Yang Stil nach Cheng Man Ching. Hier findest Du einen Artikel zu Cheng Man Ching in Wikipedia.
    • In mein heutiges Tai Chi ist vieles eingeflossen aus den Bereichen Theater, Gesang, Tanz, Kunst, Medizin, Psychologie, Tantra, Coaching, und Meditation.
    • Am meisten aber lerne ich mit und von meinen Schülern. 
    • Ich habe die Anfänge der heutigen "Bundesvereinigung für Tai Chi und Qigong e.V.." initiiert und habe sie die den ersten Jahren geleitet. 
    • Ein paar mal bin ich auf Tai Chi Meisterschaften gefahren und habe dort in verschiedenen verschiedenen Disziplinen gewonnen... aber auch verloren 😉
    • Seit 2005 bilde ich Tai Chi und Push hand Lehrer aus.
    • Unsere besondere Art zu lernen und miteinander umzugehen nennen wir 'Tai Chi Spielen'
    • Es gibt zunehmend mehr Lehrer, die diese Kunst unterrichten. 

Lebenslauf (PDF) aus dem Tai Chi Buch.