BVTQ

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

TUI SHOU STEREO

Ein Workshop zur Partnerarbeit des Tai Chi Chuan mit Martin Neumann und Giles Rosbander in Berlin vom 26.-28. August 2022

Ein 3-tägiger Tuishou-Workshop zweier befreundeter Lehrer, die viele Ansätze teilen und zugleich ihre individuelle Note und Färbung einbringen. ‘Tui Shou Stereo’ eben. Wir kennen uns und trainieren zusammen seit vielen Jahren. Gerade in den letzten 2 Jahren haben wir uns intensiv ausgetauscht, Erkenntnisse gewonnen und – so glauben wir – Fortschritte gemacht. Jetzt möchten wir diese praktischen Erkenntnisse und Übungsmethoden mit euch teilen.

Woran wollen wir mit Euch arbeiten? Wir beginnen mit anscheinend einfachen vorbereitenden Übungen. Das führt uns zu einhändigem Tuishou und dann weiter zu zweihändigem Tuishou mit festen und bewegten Schritten. Es gibt etwas Technik und einige Pattern. Dabei geht es immer um Sensibilität und Flow, um Tai Chi als ein Weg zum Loslassen, zur Interaktion und zur Kampfkunst. Dabei wird ein besonderes Thema einfließen, das sich bei uns in den letzten Jahren gezeigt hat: Wie können wir vom Verlangen loslassen, das Geschehen angstvoll zu kontrollieren? Und so in uns selbst und mit dem Partner verbunden zu sein. Schließlich, frei zu sein. Am dritten Tag gibt es für die Interessierten die Möglichkeit, im Üben einen Schritt weiter zu gehen: Das Geübte in kurzen und flüchtigen Momenten des freien Angreifens und Konterns umzusetzen. Hierbei gehen wir zugleich entspannt vor, um das Triggern von schreckhaften Reflexen zu vermeiden.

Wir beide als Lehrer haben jeweils unsere eigenen Akzente und Perspektiven; die eigene Art im Vermitteln. Zugleich wissen wir, dass wir uns ergänzen und nah in unseren Visionen und Zielen sind. Auf dieser Basis wollen wir ein Seminar ‚mit Mehrwert‘ anbieten. Eine Lernerfahrung für die TeilnehmerInnen, die hilfreich ist und Spaß macht. Wir hoffen, dass durch unsere leicht unterschiedlichen und zugleich harmonisierenden Ansätze in der Vermittlung ein ‘dreidimensionaler’ Lernraum entsteht. Wie gesagt: ‘Tui Shou Stereo’.

Voraussetzung zur Teilnahme ist Erfahrung mit Tai Chi Chuan und mit Tuishou. Oder, nach Absprache mit uns, Erfahrung mit anderen Kampfkünsten. Zugleich wird es für die Teilnehmenden möglich sein, auf unterschiedlichen Ebenen miteinander zu trainieren, damit jede/r auf angemessene Weise arbeiten kann.

Zeiten: 26.-28. Aug 2022, Fr 14-17:30 und 19-21, Sa 9:30-13 und 15-18, So 9:30-13 und 15-17 Uhr. Insgesamt ca. 18 Stunden Training.

Ort: Iyengar Yoga Studio in Berlin-Kreuzberg, Oranienstr. 163

Kosten: Early Bird 280.- € (bis 24. Juli) / danach 340.- € (inkl.19% MwSt.)

Kontakt: Giles Rosbander giles.rosbander@gmail.com | +49 163-4275142 Martin Neumann daozentrum@me.com | +49 177 5785581

Anmeldung: www.daozentrum.berlin

Download des Workshop-Flyers

Zum Flyer
X

Datum

26 - 28 08 2022

Uhrzeit

Fr 14-17:30 + 19-21 | Sa 9:30-13 + 15-18 | So 9:30-13 + 15-17
All Day

Ort

Iyengar Yoga Studio
Oranienstraße 163, Berlin
Website
http://iyengaryogastudioberlin.de

Veranstalter

Martin Neumann
E-Mail
daozentrum@me.com
Website
https://daozentrum.berlin/

Mehr Informationen

Zum Flyer
Tags:
QR Code

Veranstaltung buchen

Available Tickets: Unlimitiert
Der ist am gewählten Termin bereits ausgebucht. Bitte anderes Datum wählen.